Wie heißen die einzelnen Zehen an den Füßen?

Sie sind wohl die am sträflichsten vernachlässigten Körperteile die wir haben - die Zehen. Und das drückt sich nicht nur in der Pflege aus, sondern wird auch klar, wenn wir uns beim (seltenen) Blick auf dieselben mal wieder Fragen, warum wir nur den "großen Onkel" (was ja noch ganz kreativ ist) und den "kleinen Zeh" (was alles andere als kreativ ist) mit Namen nennen können, während jeder von uns schon in der Grundschule weiß, was Daumen, Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind. Warum eigentlich fehlen uns bei den Zehen die Worte? Warum haben wir für zahlreiche Knochen ein umgangssprachliche Bezeichnung (z.B. Musikknochen) aber nicht für die Zehe neben dem großen Onkel? Es ist Zeit für die Antwort...

Evadne meint:
Daumenzeh Zeigezeh Stinkezeh Ringzeh und kleiner Zeh
resal meint:
Weiß ich auch ned so genau, aber wir sagen immer: Großer Zeh, Zeigezeh, Mittelzeh, Ringzeh und kleiner Zeh; oder nummerieren einfach durch
Bianca meint:
Phalangen bzw. Phalanx
FoA-Team weiß dazu:
Geht man von der ganz sachlich Seite an das Problem ran, so kann in der Fachliteratur nachlesen, dass Zehen mit dem lateinischen bzw. medizinischen Fachbegriff der "digiti pedis" bezeichnet werden. Dabei unterscheidet man in hallux (das ist der große Onkel) und digitus II - IV (was die anderen Zehen bezeichnet und wiederum die Ignoranz dieser deutlich macht) und eben digitus minimus (die kleine Zehe). Weiterhelfen kann das allerdings nicht, sondern bestätigt nur die Benachteiligung der "unbekannten/-nannten Zehen". Also ist wohl doch der Laie gefragt...

Es scheint, dass bei der Namensgebung die ganz individuelle Kreativität gefragt ist. Hilfreich dabei könnte vielleicht ein Zehensocke sein. Dann lassen sich die bisher aufgrund des Namens nicht unterscheidbaren Zehen sofort unterscheiden und nachdem ein Namen gefunden wurde, prägt er sich bestimmt auch schneller ein! Man könnte zur Not auch erst mal die Farbbezeichnungen übernehmen oder Symbole draufkleben... da will ich nicht vorgreifen...

Viel Spaß auf jeden Fall beim Suchen...